Der Körper besteht aus einer enormen Anzahl von Strukturen wie Knochen, Muskeln, Sehnen und Organen. Es ist jeweils die Funktion, die eine Struktur zu dem macht, was sie ist. Verändert sich die Funktion, dann passt sich auch die Struktur an.
Für die Osteopathie ist dieses Prinzip der gegenseitigen Abhängigkeit von Struktur und Funktion wichtig. Denn Funktionsstörungen zeigen sich als beeinträchtigte Bewegungen einer Struktur. Indem der Osteopath die Bewegungen überprüft, kann er eine Funktionsstörung feststellen. Anschließend hilft er der Struktur dank manuellen Techniken zu ihren ursprünglichen Bewegungen zurückzufinden. Stimmen die Bewegungen der Struktur wieder, kann sie erneut in vollem Umfang funktionieren.
Physiotherapie umfasst die Verfahren der Bewegungstherapie sowie die physikalische Therapie. Sie nutzt als natürliches Heilverfahren die passive Bewegung am Pferd sowie den Einsatz physikalischer Maßnahmen zur Heilung und Vorbeugung von Erkrankungen. Sie ist Prävention, Therapie und Rehabilitation zugleich.